20.03.2013 | Alarmierte Menschenrettung auf der L144

Um 10.54 Uhr wurden die Feuerwehren Scheiblingkirchen, Thernberg und Bromberg (Bezirk Wr. Neustadt) zur L144 zwischen Scheiblingkirchen und Innerschildgraben zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person alarmiert. Ein PKW kam aus unbekannter Ursache von der Fahrbahn ab und stürzte in den angrenzenden Schlattenbach, wo er zum Stillstand kam. Bei Eintreffen des ersten Einsatzfahrzeuges der FF Scheiblingkirchen wurde gerade die Lenkerin von couragierten Ersthelfern aus ihrem PKW gerettet und der eingetroffenen Rettung übergeben. Diese verbrachte sie mit Verletzungen unbestimmten Grades ins Landesklinikum Neunkirchen. Die aufgrund der Alarmstufe 2 ebenfalls alarmierten Feuerwehren Thernberg und Bromberg konnten daher widerrufen werden.

Nach Sicherungsarbeiten an der Unfallstelle und Aufbau des Brandschutzes wurde mit der Bergung des PKW aus dem Bach mittels Greifzug begonnen. Das Unfallfahrzeug wurde dann an ein privates Abschleppunternehmen übergeben. Während des Einsatzes war die L144 nur einspurig befahrbar.

Nach Unfallaufnahme der Polizei und Reinigung der Fahrbahn rückte die Feuerwehr Scheiblingkirchen um 12.00 Uhr wieder ins FW Haus ein.

Einsatzart: Technischer Einsatz, Menschenrettung Rettung
Einsatzort: Scheiblingkirchen, L144 Polizei