12.06.2018 | Unwettereinsätze

Am 12. 6. 2018 gingen über der Buckligen Welt und dem Wechselgebiet schwere Unwetter nieder, sodass im Laufe des Nachmittags der Bezirk Neunkirchen zum Katastrophengebiet erklärt wurde.

Davon war auch unser Einsatzgebiet nicht ausgenommen. Um 13:46 Uhr wurde die FF Scheiblingkirchen das Erste Mal alarmiert. Durch eine Verklausung des Höllgrabenbaches im Bereich der B54 rann dieses Gewässer über die B54 und L144 in die Pitten. Dadurch war auch der Bahnverkehr der Aspangbahn unterbrochen.

In weiterer Folge drohte auch der Schlattenbach im Bereich Scheiblingkirchen über die Ufer zu treten, da dieser einen in den letzten 25 Jahren nicht gesehen Höchststand erreichte.

Nach einem weiteren Gewitter am Abend gab es noch einige kleinere Schadenstellen in Scheiblingkirchen und Warth von der FF Scheiblingkirchen abzuarbeiten.

Die FF Scheiblingkirchen führte mehrere Sicherungsarbeiten an Objekten u. a.  auch mit Sandsäcken durch. Auf der B54 wurde ein behelfsmäßiger Damm aufgeschüttet um das Wasser von den Häusern und Gewerbebetrieben abzuhalten.  Aufgestautes und gesammeltes Oberflächenwasser wurde abgepumpt um ein Eindringen in diverse Gebäude zu vermeiden und die Verkehrswege vom Schlamm befreit. Dabei wurden wir von der FF Gleißenfeld unterstützt. Auch die Verkehrsumleitung durch die nicht passierbare B 54 wurde von den Feuerwehren Scheiblingkirchen und Gleißenfeld durchgeführt. Nach dem Abarbeiten der in Summe 14 Schadensstellen wurde die Ausrüstung gereinigt und um 22: 25 Uhr der Einsatz beendet.

Einsatzart: Unwettereinsatz FF Gleißenfeld
Einsatzort: Scheiblingkirchen Gemeinde Scheiblingkirchen